Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Weidenhausprojekt

Weidenhaus

 

Das Weidenhaus ist in nur 23 Tagen errichtet worden. Diese unglaubliche Leistung wurde von 170 mehr oder weniger Weidenbau-besessenen jungen und reiferen Menschen vollbracht! Manche konnten nur einen oder zwei Tage dabeisein, die meisten aber blieben drei bis fünf Tage. Es gäbe viele Geschichten zu erzählen: von Heike, die mit dem Rad aus Leipzig kam und nur 100 m entfernt vom Ökozentrum eine eisige Nacht zubrachte, weil sie in der Dunkelheit nicht weiterfand; von Maria, die sogar die weite Reise aus Moskau hierher nicht scheute, nur um mitmachen zu können; von den Menschen mit Behinderung, die ihr Herz in das Projekt mit einbrachten und damit viel bewegten; von Kerstin, die anfangs überhaupt nichts tun wollte und dann ihre Aufgabe im Schnitzen der Weidenfee fand.

 

Die Teilnehmenden kamen aus Polen, Tschechien, Russland, dem gesamten Bundesgebiet Deutschlands – nur die kleinere Zahl war aus der unmittelbaren Umgebung. Sie alle wurden während ihrer Zeit bei uns auf´s Beste verpflegt und untergebracht, beköstigt und umsorgt und nicht zu vergessen das tolle Freizeitprogramm, das man ihnen hier bot.

 

Weidenhaus-Pflege 2015
Weidenhaus-Pflege 2015
Weidenhaus-Pflege 2019

Wohl weniger mit den Ausflügen in die hiesige Umgebung (die auch, ja) als vielmehr mit der Wärme, mit der alle empfangen und umhegt wurden, gelang es, einen bleibenden Eindruck bei den jungen Leuten zu hinterlassen. Wenn die meisten der Weidenbauer und –bäuerinnen zum Abschied wünschten, wiederkommen zu dürfen, ist dies der schönste Dank an alle, die für sie da waren.

 

Nur dort, wo Menschen nicht für sich,

sondern auch für andere leben, blüht das echte Glück.

 

In diesem Sinne möge aus einem mit Liebe und großartiger Kraft erbautem Pflanzwerk ein dauerhafter, hoffnungstragender, einladender und Wärme ausstrahlender Ort der Begegnung erwachsen, der Menschen zusammenführt und verbindet.

 

Auszug aus dem 95. Infoblatt (März bis Juni 2002)

 

Das Weidenhaus wächst und grünt

 

Nach einer hektischen Vorbereitungszeit und vier aufregenden Wochen im April 2002 - mit wenig Schlaf und viel Arbeit für die Aktiven, einer zünftigen Einweihung am 27.04.2002 und täglicher Wässerung im Wonnemonat Mai können seither alle das Ergebnis bewundern und bestaunen.

 

Das Weidenhaus steht und wächst und treibt wunderbar aus! Was sich drumherum ereignete, davon können alle die, die sich hier mit betätigt haben, berichten. Wer´s hören will, der ist am besten mit zum Sonnenwendfeuer im Ökozentrum dabei.

 

Fakt ist, dass sich die Popularität des Ökozentrums durch dieses Projekt enorm erhöht hat, ein viel größerer Publikumsstrom hinkommt und der Verein damit in aller Munde ist.

 

Weidenhaus 2020
Weidenhaus 2020
Weidenhaus 2020

Geschichten über die Begegnungen der jungen und älteren Weidenbauer und -bäuerinnen beim Projekt gäben es viele zu erzählen, aber einig sind sich alle: das war eine tolle Sache, in die Gegend wären sie sonst nie gekommen, finden es hier aber richtig schön und wollen alle wiederkommen.

 

Und an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die das Projekt mit durchgestanden haben, egal ob als Mitbauende oder Kuchenbackende, es wurde noch die kleinste Hilfe dringend gebraucht!

 

Ein paar Zahlen:

 

Baubeginn 02.04.2002
Einweihung 27.04.2002
Mitwirkende ca. 180 Personen aus vier Ländern
Zuschüsse

6.135,50 Euro von der Globalen Umweltstiftung

5.000,00 Euro von der Software AG Stiftung

und mehrere kleinere Summen bzw. Sachspenden einheimischer Firmen.

 

 

Weitere Infos zur Entstehung des Weidenhauses